+4369919337812 eva@hebamme-pribil.at

Hebamme Eva

Willkommen in meiner Hebammenpraxis.
Mich als Hebamme zu haben bedeutet vor allem eines: „Ankommen“. Werdende Mütter und deren Männer finden bei mir eine Stütze in dieser sehr aufregenden Lebensphase.

KONTAKT

Aktuelle Termine

Termine für Frauen – ausgebucht

  • 03. Mai 2024 – 14 Uhr
  • 04. Mai 2024 – 10 Uhr

Umweltfreundlich Wickeln & Trageberatung

nach Vereinbarung 

Nachmittag für Paare – ausgebucht

  • 10. Mai 2024 – 14 Uhr
  • 11. Mai 2024 – 10 Uhr

Nächster Kurs startet am 01. Juni 2024

Meine Kurse bestehen aus zwei Frauennachmittagen und zwei Paarnachmittagen 

Geburts­vorbereitung & -begleitung

Die Geburtsvorbereitung besteht aus 4 Einheiten, bei denen zwei als reine Frauennachmittage und zwei als Paarnachmittage geplant sind. Tipp an die Männer: Termine früh genug einplanen.

1. Frauentermin

  • Wie kann ich mich auf die Geburt vorbereiten?
  • Latenzphase
  • Atmung und Bewegung

2. Frauentermin

  • Vertiefung der Gebärbewegungen
  • Gebärcode in Erinnerung rufen

1. Paartermin

  • Hilfestellung während der Wehenarbeit
  • Wie kann die Begleitperson unterstützen?
  • Das Neugeborene

2. Paartermin

  • Wochenbett und Baby Blues
  • Stillen
  • Babypflege

Ambulante Geburt

Frühestens nach 6 Stunden können Sie das Krankenhaus verlassen und die Hebammenbetreuung in Anspruch nehmen. In dieser Zeit hat die Mutter Gelegenheit zu stillen, sich zu erholen und mit einem Essen zu stärken.

Die Entlassung erfolgt natürlich nur dann, wenn es Mutter und Kind gut geht. Eine gute Kontrolle ob der Kreislauf in Ordnung ist, habe ich wenn vor dem Heimgehen geduscht wird. Wenn die Gebärmutter gut arbeitet, die Blutung in Ordnung ist, kann die Frau bedenkenlos das Spital verlassen.

 

Für mich, als Hebamme, ist es wichtig, dass die Paare auf das Wochenbett vorbereitet sind. Wochenbett = eine Woche im Bett!

Wenn die Mutter gut versorgt wird, sie sich wirklich nur um das Baby und um sich selbst kümmern kann, wird es eine herrliche Zeit für die Mutter und das Kind. Dem frisch gebackenen Papa werden nicht automatisch alle Hausarbeiten übergestülpt, auch er hat ein intensives Erlebnis hinter sich und möchte vielleicht viel Zeit mit seinem Baby verbringen. Also wird organisiert: Großeltern, Tanten, Onkeln, Freunde,… alle möchten den neuen Erdenbürger begrüßen und bei dieser Gelegenheit kann ein gutes Essen mitgebracht werden, die Bügelwäsche abgeholt werden u.s.w.

Wenn so Hilfe angeboten wird, freut man sich über jeden Besuch. Die Besuchszeit selbst soll auch nicht über eine Stunde hinausgehen, denn die Mutter muss sich ja auch wieder ausrasten, die Nächte sind nicht mehr nur zum Schlafen da.

Meine Leistungen

In der ersten Woche komme ich fast täglich nach Hause, auch spontan wenn akute Probleme auftreten sollten. Bei einer Visite wird von mir die Gebärmutterrückbildung, der Wochenfluss und eventuelle Geburtsverletzungen kontrolliert. Wenn sich die Wöchnerin für das Stillen entschieden hat, überzeuge ich mich auch, dass mit dem Busen und der Milchproduktion alles seine Richtigkeit hat. Ich schaue dann auch einmal beim Stillen zu, dabei können wir über die letzte Nacht plaudern und die Frau hat die Möglichkeit mir alle Fragen zu stellen, die sich seit dem letzten Besuch ergeben haben. Beim Buzerl schaue ich nach dem Nabel oder dem Nabelschnurrest, der Haut, den Reflexen und ich frage täglich nach den Ausscheidungen. Zwischen dem 5. und dem 7. Tag kontrolliere ich das Gewicht. Je nach dem wieviel das Kind abgenommen hat, führe ich eine zweite Kontrolle, in den nächsten Tagen, durch. Das Blut für die empfohlene PKU-Untersuchung (Stoffwechselkrankheiten) wird auch von mir abgenommen, ebenso bekommen die Kinder die 2. Vitamin K Gabe. Die im Mutter-Kind-Pass vorgesehene Untersuchung des Neugeborenen in der ersten Lebenswoche wird vom Kinderarzt durchgeführt.

Weitere Einzelheiten über das Wochenbett erfahren Sie auch unter Geburtsbegleitung und Hausgeburt.

Geburts­begleitung

Das heißt, Sie können Ihre private Hebamme in das Spital mitnehmen!

Ich kann Sie im KH Mödling begleiten. Die Frau nimmt am Beginn ihrer Schwangerschaft Kontakt mit mir auf. Wir setzen uns in meiner Praxis zusammen und lernen uns kennen. Oft kommt beim ersten Besuch auch der Partner mit. Ab dem Zeitpunkt, wo ich eine fixe Geburtsanmeldung bekommen habe, bin ich in Bereitschaft. Ich kann ab nun jederzeit von Ihnen kontaktiert werden falls Fragen und Probleme auftauchen. Eine vertrauensvolle Beziehung finde ich wichtig! Wenn vielleicht nicht alles in meinen Tätigkeitsbereich fällt, kann ich Sie bestimmt an die richtige Stelle weiterschicken.

Zwischen der 25. und 27. Schwangerschaftswoche beginnen die Frauen oder die Paare, mit dem Geburtsvorbereitungskurs. Hier besteht wieder die Möglichkeit alles zu fragen was Ihnen am Herzen liegt. Der Kurs kann abwechselnd besucht werden, das heißt Sie können zwischen Frauen- und Paarabend wechseln.

In dem Kurs sind enthalten

  • Atem und Entspannungsübungen
  • Unterstützung der weiblichen Kraft
  • Wochenbett und Neugeborenenpflege

In der 36. Schwangerschaftswoche ist wieder ein Gespräch bei mir in der Ordination vorgesehen, es können gerne Fragen gestellt werden und der Ablauf wird noch einmal besprochen. Jetzt sind wir dann wirklich auf die Geburt eingestellt. Eine spannende Zeit beginnt!

Einige Frauen bereiten sich noch zusätzlich mit

  • Akupunktur
  • Homöophatie
  • Kräutern und
  • Bädern auf die Geburt vor.

Bitte suchen Sie für sich das Passende aus. Nur die Methode die Ihnen zusagt wird Erfolg bringen. Wenn für Sie keines der angebotenen Möglichkeiten in Frage kommt, haben auch Sie alles für Ihre/Eure Geburt getan.

Die letzten vier Wochen sind eine intensive Zeit. Der Babybauch ist ziemlich groß und das Anziehen, besonders das Schuhe Anziehen, ist schon beschwerlich. In der Nacht ist das Durchschlafen auch eine Seltenheit. Das Baby drückt schon sehr auf die Harnblase – also auf zur Toilette! Eine angenehme Schlafposition finden wird auch zu einer besonderen Aufgabe, da das Kind ja auch bequem liegen möchte. Da die täglichen Arbeiten auch mühsam werden, bin ich sehr dafür, dass Sie sich Hilfe holen für Ihren Haushalt und Sie können in dieser Zeit schlafen, entspannen, lesen, häkeln,….

Und plötzlich ist es soweit! Ihr Baby kündigt sich an, wir telefonieren und treffen uns anschließend im Spital. Nach der Geburt bleibe ich noch ca. drei Stunden bei Ihnen. Wir versorgen gemeinsam das Baby, ich zeige Ihnen das Stillen und bringe etwas zu essen. Jetzt haben Sie die Möglichkeit ambulant nach Hause zu gehen wobei Sie von mir nachbetreut werden. Oder Sie verbringen einige Tage im Spital. Die Entlassung erfolgt, wenn alles in Ordnung ist, am dritten Tag. Anschließend betreue ich Sie weiter.

Zusatz­angebote

Zusätzlich biete ich folgende Leistungen an:

Einzelsprechstunde

in meiner Ordination oder per Telefon/Zoom
nach telefonischer Vereinbarung

Akupunktur

jeden Freitag um 12:30 Uhr

Cranio Sacral

bitte um telefonische Terminvereinbarung

Rückbildungsgymnastik

mit Nora, staatlich geprüfte Trainerin
– aufbauender 12 Wochen Kurs für jedes Fitnesslevel
– gezieltes Beckenbodentraining in Kombination mit Ganzkörpertraining
Termine nach telefonischer Vereinbarung
Telefon: +43(0)699 19 33 78 12

Meine Kontaktdaten

Ich freue mich über eine Nachricht oder einen Anruf unter +43 699 193 378 12